Fachoberschule Sozialpädagogik
Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik
Dreijährige Fachschule Sozialpädagogik
Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz
Berufsfachschule Sozialpädagogik
Abenteuer Europa
Anmeldungen werden ganzjährig bis 28. Februar eines jeden Jahres im Sekretariat angenommen. Ab 1. März Warteliste.
Es werden keine Mappen und Klarsichthüllen entgegen genommen.
Zu den Anmeldeformularen und weiteren Dokumenten »
Wir sind auch bei
facebook und instagram
BBS Anne-Marie Tausch
Bonhoefferstr. 33
38444 Wolfsburg
Tel.: 0 53 61 / 87 27 0
Fax: 0 53 61 / 87 27 29
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfage!
Zum Kontaktformular »
Die Gestaltung der sozialpädagogischen Ausbildungsgänge unserer Schule orientiert sich daran, die Lernenden zu befähigen, für die pädagogische Arbeit bedeutsame Grundfähigkeiten zu erwerben:
Daraus werden für die künftige sozialpädagogische Praxis Handlungsmöglichkeiten entwickelt wie
Wir wollen unsere SchülerInnen dazu befähigen, Patienten bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität, Freizeit und ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Wir verstehen Ergotherapie als "Unterstützung und Begleitung von Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind". (vgl. DVE) 08/2007)
Für künftige Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten ergeben sich daraus Handlungsmöglichkeiten:
Es besteht ein reger interdisziplinärer Austausch mit Ärzten, Pflege- und Betreuungspersonal, AnleiterInnen und weiteren Vertretern therapeutischer Berufe, um die Bedeutung spezifischer Beiträge anderer Berufsgruppen zu verdeutlichen. (Ethikkodex WFOT, 10/05)
In der ergotherapeutischen Ausbildung unserer SchülerInnen werden zudem persönliche, sozial-kommunikative und fachliche Basisfähigkeiten erworben, gestärkt und weiterentwickelt. In diesem Prozess setzen wir uns folgende Ziele:
Wir achten darauf, dass der Lernprozess in unserer Schulkultur sich interaktiv und geprägt von gegenseitiger Wertschätzung gestaltet. Wir ermöglichen SchülerInnen eine aktive Teilnahme am Lernprozess und der Gestaltung spezifischer Unterrichtsinhalte. Wir verstehen uns als beratende Lernbegleiter.
Durch eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Kooperationspartnern, ermöglichen wir unseren SchülerInnen ein breites Spektrum, um theoretische Kenntnisse in die Praxis zu transportieren.
In der pflegerischen Ausbildung streben wir neben den in den Rahmenrichtlinien vorgegebenen Punkten folgende Leitziele an:
Die Lernenden werden dazu angeleitet